Hier geht es vorher noch zu DIY Siebdruck Teil 1!
TRANSPARENZBOGEN SIEBDRUCKTECHNIK
Finden Sie ein tolles Design und drucken Sie es auf Ihr Transparentpapier aus (Schwarz-Weiß ist alles, was Sie brauchen). Sie können entweder ein Design online finden oder Ihr eigenes mit Programmen wie Illustrator oder Photoshop erstellen, wenn Sie über diese besonderen Fähigkeiten verfügen.
Tragen Sie eine Linie Fotoemulsion über die Oberseite des Bildschirms auf und verteilen Sie sie gleichmäßig mit Ihrem Rakel oder Schaufelschneider. Verwenden Sie genug, um eine Fläche abzudecken, die groß genug für die Größe Ihres Designs ist, und tragen Sie bei Bedarf mehr Fotoemulsion auf. Es liegt an Ihnen, ob Sie den Vorgang auf der anderen Seite des Bildschirms wiederholen möchten, so dass beide Seiten abgedeckt sind. Experimentieren Sie, um zu sehen, ob Sie das Endergebnis mit nur einer oder beiden Seiten abgedeckt bevorzugen.
Lagern Sie den Bildschirm in einem pechschwarzen Raum, um ihn 1-2 Stunden lang zu trocknen (achten Sie darauf, dass Sie ihn während dieser Zeit horizontal lagern, damit die Emulsion nicht läuft). Wenn die Zeit abgelaufen ist und der Raum noch dunkel ist (es spielt keine Rolle, ob Licht einfällt, wenn Sie die Tür öffnen und schließen, um hineinzukommen), kleben Sie die Kanten Ihrer Folie auf die Unterseite des Bildschirms (den Teil, der auf Ihr Hemd gelegt wird), damit das Design in die falsche Richtung zeigt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Druck auf deinem T-Shirt der richtige Weg ist, wenn es darum geht, die Tinte aufzutragen. Schalten Sie Ihre Schreibtischlampe so ein, dass das Licht für ca. 15 Minuten auf Ihren Bildschirm gerichtet ist.
Sie können zu diesem Zeitpunkt mit dem Timing experimentieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Beginnen Sie mit 15 Minuten und addieren oder subtrahieren Sie dann die Zeit für den zukünftigen Siebdruck basierend auf diesen Ergebnissen.
Entfernen Sie die Klarsichtfolie und waschen Sie den Bildschirm in der Dusche oder mit einem Gartenschlauch. Sprühen Sie weiter, bis Ihr Design auf dem Bildschirm gut sichtbar ist und die Emulsion von Ihrem Design weggespült wurde. Lassen Sie den Bildschirm trocknen und bedecken Sie dann mit Ihrem Klebeband jeden Bereich des Bildschirms, der nicht mit Fotoemulsion bedeckt ist (außer Ihrem Design), um sicherzustellen, dass keine verstreute Tinte auf Ihr T-Shirt gelangt.
Stecke das steife Stück Pappe in dein T-Shirt, um eine gleichmäßige, flache Oberfläche zu erhalten. Platzieren Sie Ihren Bildschirm auf Ihrem T-Shirt und platzieren Sie das Design vorsichtig dort, wo Sie es wünschen. Tragen Sie eine Tintenlinie über den oberen Teil des Bildschirms über Ihrem Design auf, dann halten Sie den Bildschirm mit einer Hand fest und ziehen Sie die Tinte mit der anderen Hand mit dem Rakel über das Design nach unten. Ziehen Sie den Rakel in einem Winkel von etwa 60 Grad über das Motiv, um sicherzustellen, dass eine gleichmäßige Tintenverteilung auf das T-Shirt aufgebracht wird.
Halten Sie das T-Shirt mit einer Hand nach unten und heben Sie den Bildschirm mit der anderen Hand vorsichtig an. Du solltest eine perfekte Kopie deines Designs auf deinem T-Shirt haben!
Bildschirm
Wie bei der Schablonen-Siebdrucktechnik müssen Sie die Druckfarbe aus dem Bildschirm entfernen, sobald Sie fertig sind oder wenn Sie sehen, dass sie zu trocknen beginnt.Wenn Sie mit diesem Design den Siebdruck abgeschlossen haben, reinigen Sie die Fotoemulsion mit dem Emulsionsentferner.
ÜBUNG MACHT DEN MEISTER
Die Chancen, dass Sie von Anfang an ein Siebdruckexperte sind, sind gering, so dass es ein wenig Zeit und Übung braucht, um es richtig zu machen. Nach einer Weile werden Sie den genauen Zeitpunkt der Belichtung in der Dunkelkammer kennen, wie viel Druck Sie aufwenden müssen, um einen gleichmäßigen Farbauftrag zu erhalten, und andere Siebdruckschritte, um den Prozess zu beschleunigen und hochwertige Drucke zu erstellen.
Sobald Sie die Kunst mit einer Farbe beherrschen, können Sie T-Shirt-Designs mit mehreren Farben erstellen, um Ihren Designs noch mehr Details und Qualität zu verleihen.