Allgemein

DIY Siebdruck Teil 1: SCHABLONEN-SIEBDRUCKTECHNIK

Der Siebdruck ist eine großartige Möglichkeit, Ihre eigenen einzigartigen T-Shirts herzustellen. Mit nur wenigen Artikeln aus Ihrem örtlichen Handwerksladen und ein wenig Zeit und Geduld haben Sie eine Garderobe voller einzigartiger T-Shirts und aller anderen Kleidungsstücke, die Sie bedrucken möchten, wie Jacken, Tank-Tops und Röcke. Du wirst bei deinen ersten Versuchen einen oder zwei Fehler machen, aber sobald du den Dreh raus hast, wirst du deine eigene Linie von Modeartikeln kreieren, die exklusiv für dich bestimmt sind, oder vielleicht zu einem globalen Imperium werden!

Hier erfahren Sie zwei verschiedene, aber ähnliche Möglichkeiten, Ihre eigenen T-Shirts im Siebdruckverfahren zu bedrucken. Für beide Techniken benötigen Sie:

  • Ein Bildschirm und ein Rahmen – Sie können diese entweder separat kaufen und selbst herstellen oder einen fertigen Drucksieb kaufen.
  • Ein T-Shirt
  • Rakel
  • Siebdruckgewebe TinteSteifes Stück Pappe, das in Ihr T-Shirt passt.
    Klebeband – jeder Typ ist in Ordnung, solange es auf dem Bildschirm haftet (Abdeckband ist die beste Wahl).
  • Latex-Handschuhe
  • Eine Abdeckung für Ihre Arbeitsfläche (ein altes Tuch oder ein verklebter Müllsack funktioniert einwandfrei).

Die erste Technik, die wir Ihnen zeigen werden, ist die Verwendung einer Schablone, auf der Sie das Design ausgeschnitten haben, die zweite mit einem Transparenzbogen, auf dem Ihr Design gedruckt ist. Als solche, zusätzlich zu den oben genannten Materialien, werden Sie auch benötigen:

  • Schablonentechnik
  • Normalpapier
  • Bastelmesser
  • Transparentfolientechnik
  • Transparenzpapier
  • Fotoemulsion
  • Emulsionsentferner
  • Schreibtischlampe mit 250 Watt Glühbirne

Schaufelfräser zum Auftragen von Fotoemulsion, wenn Sie dieses Werkzeug einem Rakel vorziehen.
Die Schablonentechnik ist etwas einfacher zu beherrschen, insbesondere für Einsteiger im Siebdruck. Die Details in Ihrem Druck werden jedoch durch Ihre Fähigkeit, Ihr Design vom Papier zu schneiden, um die Schablone zu erstellen, eingeschränkt. Die Technik der Transparentfolien ist etwas komplexer, aber die Designs, die Sie auf Ihren T-Shirts verwenden können, sind nur durch Ihre Fantasie begrenzt.

SCHABLONEN-SIEBDRUCKTECHNIK

Zeichne dein Motiv auf das Papier und schneide es mit dem Bastelmesser aus. Grundlegende Zeichnungen oder Muster mit geometrischen Formen funktionieren wirklich gut.
Legen Sie Ihr Papier auf den Bildschirm, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Platz Sie einnehmen werden. Kleben Sie Klebeband auf die Unterseite des Bildschirms, das mit Ihrem T-Shirt in Kontakt kommt, auf jeden Bereich, der nicht von der Schablone abgedeckt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Farbe mit Ihrem T-Shirt in Berührung kommt, abgesehen von dem aus Ihrer Schablone ausgeschnittenen Design. Achtung, kleben Sie Ihre Schablone in diesem Schritt nicht auf das Netz!
Stecken Sie das steife Stück Pappe in Ihr T-Shirt, bis zu dem Punkt, an dem Sie drucken möchten, um eine gleichmäßige, flache Oberfläche zu erhalten. Legen Sie die Schablone auf das T-Shirt, wo das Motiv erscheinen soll. Legen Sie den Bildschirm vorsichtig darauf, damit Sie die Schablone nicht bewegen.
Tragen Sie eine Linie Tinte über den Bildschirm über der Schablone auf und halten Sie den Bildschirm mit einer Hand nach unten, ziehen Sie die Tinte über den Bildschirm und über die Schablone mit dem Abzieher in der anderen Hand. Tun Sie dies ein paar Mal, um eine schöne, gleichmäßige Abdeckung zu erhalten.
Legen Sie den Rakel zur Seite und achten Sie darauf, dass keine überschüssige Farbe auf das T-Shirt (oder irgendwo anders) tropft, heben Sie dann vorsichtig den Bildschirm mit einer Hand ab und halten Sie Ihr T-Shirt mit der anderen nach unten.
Und schon haben Sie es, Ihr erstes maßgeschneidertes T-Shirt im Siebdruckverfahren! An dieser Stelle klebt die Schablone am Bildschirm, wenn Sie also mehr als ein T-Shirt zu bearbeiten haben, ist es wichtig, dass Sie es schnell fertig machen. Wenn Sie feststellen, dass die Tinte auf dem Bildschirm zu trocknen beginnt, waschen Sie sie sofort, da wasserbasierte Tinte, die auf einem Bildschirm getrocknet ist, praktisch unmöglich austreten kann.

Sie müssen die Schablone auch zu diesem Zeitpunkt entsorgen, wenn Sie also mehr Kopien auf anderen T-Shirts machen wollen, stellen Sie sicher, dass Sie während des ersten Schrittes mehrere identische Schablonen herstellen.

Schließlich, wenn Sie fertig sind, entfernen Sie die Tinte mit kaltem Wasser von Ihrem Bildschirm. Ein Schwamm und eine Nylon-Spülbürste sind ideal für die Reinigung des Bildschirms.

 

Schreiben Sie eine Antwort

Ihree E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.